[Freifunk Franken] /configuration/

Clemens John clemens-john at gmx.de
Fr Jul 26 16:13:30 CEST 2013

Am Freitag, 26. Juli 2013, 13:45:13 schrieb Johannes Meyer:
> Allein schon an der Homepage, sieht man doch wie intransparent das
> ganze aktuell läuft.
> - Keine Doku der Errichtung, kein Quelltext, und schon gar keine
> Zugänge zu Source.
>
> Aktuelle Build Scripte? Ne.

Firmware Franken Branch im Git Repo:
http://git.freifunk-ol.de/projects/ffol/firmware.git/heads/franken

Buildscript:
http://git.freifunk-ol.de/projects/ffol/firmware.git/blobs/4a0c14025d17f933778f3f3c8488b68d6e175d8c?hb=edd81d85374afe5ea59c7824841f8ff43026238f&f=buildscript

Howto:
http://wiki.freifunk-ol.de/w/Freifunk_Firmware_kompilieren

Das Howto ist natürlich für Oldenburg. Das Buildscript muss man sich für
Franken natürlich aus dem Franken Branch ziehen und ich weiß nicht genau,
inwieweit Variablen und Bezeichnungen etc. hier für Franken angepasst wurden.
Im Zweifelsfall einfach mal eine Firmware damit bauen und ausprobieren. Nicht
angepasste Bereiche die auffallen ändern, einen Patch daraus machen, auf eure
Mailingliste schieben und fragen obs daran etwas auszusetzen gibt. Wenns
nichts auszusetzen gibt, dann jemanden bitten das in den Franken Branch zu
pushen oder Björn (bjoern at freifunk-ol.de) um einen eigenen Zugang zum Git-Repo
bitten.

> "Config Tool" Source, wo andere mitarbeiten können? Ne.

Im anderen Thread habe ich dazu ja schon geschrieben, dass das prinzipiell die
Entscheidung des Entwicklers ist, seinen Code zu veröffentlichen. Delphin hat
dazu ja auch schon passend geantwortet. Natürlich ist das doof wenn der Source
nicht öffentlich ist und nicht jeder daran mitschreiben kann aber letztendlich
gibt es dafür einen Grund den man im Gespräch ja vielleicht mit etwas gutem
zureden ausräumen kann.

> Zugänge zu den Sozialennetzwerk Accounts für mehrere Leute aus der
> Community? Ne.

Auch hier vielleicht mal nachfragen, warum denn niemand Zugriff bekommt, und ob
man das nicht vielleicht für einzelne Personen die da wirklich etwas machen
wollen, ändern kann. Es soll ja auch Missverständnisse geben.

> Aktueller Stand des Netmons im Vergleich zum OL original Source? Ne.

Geschätzt 3-4 Monate zwischen eurem Stand und aktuellen Head vom Repo. Das ist
aber nicht schlimm, da ein Update zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich mehr
schaden als nützen würde. Dazu muss man auch sagen, dass es keine stabile
Version von Netmon gibt und es ganz gut ist, dass ihr aktuell eine
einigermaßen Stabile version am laufen habt. Dass das Netmon in Oldenburg im
Produktivbetrieb aktuell ist, liegt nur daran, dass ich auf dem
Produktivsystem entwickel was für die Leute hier vor Ort auch nicht unbedingt
toll ist, aber es geht halt schneller. Am besten updated ihr, wenn ich es
geschafft habe das ganze wieder einigemaßen Stabil zu bekommen. Wenn es soweit
ist, schreibe ich dazu ne Info ;)

> Transparente Auflistung der Serverkosten? Ne.
> Transparente Auflistung des Traffics? Ne.
> Transparenz in der Administration der Server? Ne.

Naja wo gibts das schon? Das ganze läuft halt vermutlich, wie bei uns in
Oldenburg und vielen anderen Communities auch, auf privaten Servern auf denen
nicht nur Freifunk läuft. Natürlich bin ich froh, dass ich in Oldenburg Zugriff
auf einen großteil dieser Ressourcen habe weil das vieles erleichtert, aber
auch hier bekommt nicht jeder einfach so Zugriff sondern das läuft auf extremer
Vertrauensbasis (mal abgesehen von Git Repo, denn da kann man Fehler schnell
Rückgängig machen). Und natürlich weiß ich nicht, was die Leute, die die
Server stellen (aktuell laufen bei uns Dinge auf Björns und Tims Server),
dafür bezahlen. Wozu auch? Was ein Server kostet kann ich mir bei Hoster-X in
der Preisliste ansehen. Klar, bei einem Schnack im Hackspace erzählt Björn
schonmal dass er seine Server jetzt umgezogen hat, weil das bei Hoster-Y nur
XY€ kostet. Aber genaueres weiß ich auch nicht und solange die Sachen privat
gehostet werden, hat denke ich auch niemand ein Anrecht auf Einsicht in die
Kosten. Es sei denn, er beteiligt sich evtl. daran. Gleiches gilt für die
Administration der Server. Die Leute, die die Server stellen, administrieren
den Kram. Wenn natürlich niemand weiß, wer das ist, wirds schwierig. Aber das
kann man notfalls ja sicher irgendwie rausbekommen und dann irgendwo passend
in einem Wiki ablegen (z.B. Testfu adminstriert XY und ist erreichbar unter
bla at freifunk....de).

Wenn man Wert darauf legt, dass das alles in geregelten Bahnen läuft, dann
gründet man einen Verein, gibt dem Verein mit dem Vereinszweck einen Auftrag,
wählt in den Vorstand alle Personen, die Lust haben viel Freizeit zu
investieren und gibt dem Verein regelmäßig ne Stange Geld in die Hand. Im
Idealfall Dokumentiert der Verein alles was er tut und erstellt einen
Jahresbericht, in dem man dann lesen kann, was der Verein so alles gemacht
hat. Und wenn einem irgendwas nicht gefällt, dann hat man als Mitglied in
diesem Verein auf der Mitgliederversammlung einen gewissen Auskunftsanspruch.
Das praktische dabei ist, wenn einem die dort gegebenen Antworten nicht
gefallen oder offensichtlich wird, dass Aufgaben nicht den eigenen
Vorstellungen entsprechend erledigt werden, kann man sich selbst als
Arbeitstier anbieten und alles besser machen.

Wir haben in Oldenburg ja erst vor kurzen so einen Verein gegründet. Man muss
aber auch sehen, wie lang der Weg dahin war. Wir sind in Oldenburg seit Anfang
2009 aktiv. Unser Netzwerk ist relativ stetig aber langsam gewachsen und wir
hatten jede Menge Zeit uns darüber klar zu werden was wir wollen und erwarten
von unserem neuen Verein vorallem nicht, dass plötzlich irgendwas viel besser
wird. Das einzige was ich von unserem Verein erwarte ist, dass er sich
demnächst um Hardwarebestellungen kümmert. Das ist eine einfache Aufgabe und
überfordert erstmal niemanden.

Bei euch in Franken sieht das allerdings um 180° anders aus. Ich weiß nicht
wie lange ihr schon existiert, aber ihr seid im letzten Jahr so viel gewachsen
wir Oldenburg in den letzten vier Jahren nicht und zumindest einige erwarten
schon recht viel. Z.B. gute Doku zu allen Vorgängen, Gemeinschaftliche Server,
Gemeinschaftliche Verwaltung, definierte Zugriffs- und Entwicklungsprozesse und
Transparenz (sage ich jetzt mal etwas übertrieben). Das wird so schnell nicht
gehen und meiner Meinung nach ist das ganz normal. Netmon wird z.B. schon seit
4 Jahren entwickelt und ist immer noch nicht stabil. Irgendjemand muss das ja
auch alles machen und dann gibt es zwischendurch auch mal den ein oder anderen
Streit den die Community verkraften muss usw.. Das dauert und ist viel Arbeit
die sich nicht von heute auf morgen erledigt.

Darum: nehmt das alles nicht zu ernst. Sprecht miteinander und macht euch
euren Erfolg nicht kaputt indem ihr eure Erwatungen zu hoch ansetzt.

Liebe Grüße
Clemens