[Freifunk Franken] Franken wirklich OpenSource eigener Thread Versuch 2

delphiN lists at wunschik.net
Fr Jul 26 13:39:23 CEST 2013

Hallo Clemens!

Am 26.07.2013 12:58, schrieb Clemens John:
> also ich weiß nicht 100% worum es geht, aber falls das hilft die Gemüter etwas
> abzukühlen: alles was die Firmware und Netmon angeht liegt im Oldenburger Git-
> Repo in den jeweiligen Franken Branches und kann natürlich eingesehen werden.
> Da steht nicht überall explizit GPL oder eine andere Lizenz dran, aber
> grundsätzlich ist der Kram natürlich Freie Software (ich betone das "Freie
> Software) gerne explizit und schreibe nicht nur "Open Source") und im
> Zweifelsfall fragt einfach kurz nach und ergänzt den Lizenzhinweis dann.

Ich denke das Problem ist nicht die Lizenz sondern das bisher nicht gut
genug kommuniziert wurde wo die Sourcen sind und wo man nach
Dokumentation suchen muss.

> In Oldenburg haben wir eine eigene Entwicklermailingliste auf der wir
> Änderungen Diskutieren.
> Allgemein wäre so eine Entwicklermailingliste vielleicht auch ein Modell für
> Franken?

Wenn ich mir die Aktivität auf unserer Mailingliste so anschaue fände
ich es schade das zum jetzigen Zeitpunkt zu trennen. Auch die
Nicht-Entwickler sollen ruhig mitbekommen was gerade diskutiert wird.

> Natürlich sind alle Interessierten herzlich eingeladen bei Fragen zur Firmware
> oder anderer Software aus unserem/eurem Pool zu der ihr in euren eigenen
> Wikis/Dokus keine Antworten findet auch mal schnell auf der Oldenburger Liste
> zu fragen. Da sind zummindest Leute, die einen Großteil des Codes den ihr
> nutzt relativ gut kennen und euch auf Fragen zu Git, Wiki, Ticketsystem und
> anderem Zeug beantworten können: http://lists.nord-west.net/mailman/listinfo/freifunk-ol-dev

Super! Hab mich gleich mal angemeldet..

> Ich denke mal, dass Tim die Scripte im franken branch entsprechend angepasst
> hast, sodass das Buildscript sich die Sourcen auch aus dem Franken branch
> zieht und die default Passwörter dürften dann wohl nicht "ffol" sondern "fff"
> oder so sein. Insgesamt dürfte die Doku aber nahezu 1:1 auf franken
> übertragbar sein. Natürlich dürft ihr euch den kram gerne in ein eigenes Wiki
> kopieren und für Franken anpassen.

Soweit ich weis ist das Default-Passwort immer noch "ffol".
wahrscheinlich wäre es schon gut die Doku mal in unser Wiki zu übernehmen.

> Bei Netmon fehlt einiges aber ich bemühe mich die Informationen Stück für
> Stück zu vervollständigen. Letztendlich arbeite ich wieder an einem Release
> und dafür werde ich natürlich die Doku aktualisieren. Ich bin aber auch nur
> eine Einmannarme und der Code von Netmon lädt aktuell nicht wirklich zur
> Mitarbeit ein. Das weiß ich und ich bin dabei das zu ändern. Bis dahin hilft
> wohl nur abwarten und Tee trinken. Wer sich das trotzdem antun will dadrin
> rumzuschreiben darf natürlich gerne.

Das große Problem am Netmon ist eigentlich gar nicht, das der Code
unübersichtlich ist (das ist bei solchen Projekten relativ normal)
sondern, dass man sich keinen eigenen Netmon zum Entwickeln aufsetzen
kann. So wie ich das verstanden habe muss man im Moment quasi am
Produktuiv-System entwicklen. Das ist natürlich eine große Hürde!
Nichtdestotrotz respektable Arbeit mit dem Netmon!

> [...]
> jetzt nicht den kompletten Überblick. Wenn es nicht im Git z.B. hier
> http://git.freifunk-ol.de/projects/ffol/main.git oder hier http://git.freifunk-ol.de/projects/ffol/packages.git ist, dann hat das sicher einen Grund und sei
> es, dass der Code nur schnell runtergeschrieben und nicht wirklich reif ist um
> in irgendeinem Repo zu landen damit andere daran mitarbeiten können. Oder die
> Zeit und das passende Repo fehlten. Was auch immer, ich denke Tim fragen wird
> helfen. Ich glaube kaum, dass er für Freifunk neuerdings closed source binarys

Entwickler halten oft Ihren Code nicht für "reif" - ich kenne das auch.
Man kann Code aber nur verbessern, wenn er schon früh veröffentlicht
wird. Zu warten bis alles perfekt ist bringt es nicht!

> Hoffe ich ich konnte euch wenigstens ein bisschen helfen.

Danke für deine Hinweise. Das wird sich mit der Zeit schon alles einränken!

Ich denke für einige Franken ist es unverständlich warum
Freifunk-Franken immer noch nur ein "Branch" von Oldenburg ist wenn wir
doch mittlerweile genug eigene Entwickler haben uns unser Netz sogar
jetzt schon größer ist. (Die neuen 40 Router die in meinen Flur stehen
nicht inbegriffen :-)

Vielleicht ist es tatsächlich mal an der Zeit ein eigenes
gleichberechtigtes Repository aufzumachen um ein wenig selbständiger zu
werden. Da käme allerdings echte Arbeit auf viele von uns zu...

delphiN