[Freifunk Franken] Franken wirklich OpenSource eigener Thread Versuch 2

Clemens John clemens-john at gmx.de
Fr Jul 26 12:58:57 CEST 2013

Am Freitag, 26. Juli 2013, 11:49:43 schrieb Johannes Meyer:
> Alex trifft den Nagel auf den Kopf und ich mache jetzt mal nen neuen
> Thread dafür auf weil ich die Sache echt wichtig finde.
>
> Wie bereits in der Mail unten angehängt erkennbar ist, wir fahren
> aktuell meiner Meinung nach keinen OpenSource Weg und so wird teilweise
> verhindert dass andere sich beteiligen.

Hi,

also ich weiß nicht 100% worum es geht, aber falls das hilft die Gemüter etwas
abzukühlen: alles was die Firmware und Netmon angeht liegt im Oldenburger Git-
Repo in den jeweiligen Franken Branches und kann natürlich eingesehen werden.
Da steht nicht überall explizit GPL oder eine andere Lizenz dran, aber
grundsätzlich ist der Kram natürlich Freie Software (ich betone das "Freie
Software) gerne explizit und schreibe nicht nur "Open Source") und im
Zweifelsfall fragt einfach kurz nach und ergänzt den Lizenzhinweis dann.
Ihr könnt das Repo natürlich auch gerne auf eigene Server forken, aber das
macht euch vermutlich erstmal eine Menge arbeit ohne echten Mehrwert, weil es
ja schon cool wäre wenn gute Änderungen von eurem Repo dann auch wieder
zurückfließen würden.

Für Schreibzugriff wäre es super wenn ihr mit Björn sprechen würdet und die
Leute die da sonst so reinschreiben mal kurz vorwarnt dass ihr da was
committen werdet. Oder ihr macht euch temporär eigene Branches auf. Björn
hatte auch mal gesagt, er würde auf Anfrage User-Repos einrichten. Also wenn
ihr was braucht was aktuell nicht da ist, fragt ihn einfach.

Björn: bjoern at freifunk-ol.de
Das Git Repo: http://git.freifunk-ol.de/

In Oldenburg haben wir eine eigene Entwicklermailingliste auf der wir
Änderungen Diskutieren. Das gilt auf Initiative von Tim insbesondere für die
Firmware. Bei Netmon bastel ich idR alleine sodass ich da eher nicht nach
Comments frage bevor ich committe. Wenn Netmon endlich mal etwas stabiler wird
und da dann evtl. mehrere Leute dran arbeiten könnten, würde ich das natürlich
ändern. Ich hoffe in den Semesterferien einiges in der Richtung zu schaffen.
Allgemein wäre so eine Entwicklermailingliste vielleicht auch ein Modell für
Franken? Da könnt ihr dann Sachen für Franken diskutieren, die nach
erfolgreicher Diskussion in euren Branch packen und wenn die Änderung alle
Communties betrifft, dann schiebt die einer in master.

Natürlich sind alle Interessierten herzlich eingeladen bei Fragen zur Firmware
oder anderer Software aus unserem/eurem Pool zu der ihr in euren eigenen
Wikis/Dokus keine Antworten findet auch mal schnell auf der Oldenburger Liste
zu fragen. Da sind zummindest Leute, die einen Großteil des Codes den ihr
nutzt relativ gut kennen und euch auf Fragen zu Git, Wiki, Ticketsystem und
anderem Zeug beantworten können: http://lists.nord-west.net/mailman/listinfo/freifunk-ol-dev

Infos zur Firmware:
http://wiki.freifunk-ol.de/w/Firmware
http://wiki.freifunk-ol.de/w/Freifunk_Firmware_kompilieren

Ich denke mal, dass Tim die Scripte im franken branch entsprechend angepasst
hast, sodass das Buildscript sich die Sourcen auch aus dem Franken branch
zieht und die default Passwörter dürften dann wohl nicht "ffol" sondern "fff"
oder so sein. Insgesamt dürfte die Doku aber nahezu 1:1 auf franken
übertragbar sein. Natürlich dürft ihr euch den kram gerne in ein eigenes Wiki
kopieren und für Franken anpassen.

Eine "Developer"-Anleitung haben wir leider nicht. Das hat sich in der
Vergangenheit nicht gelohnt, weil einfach sehr viel in sehr kurzer Zeit immer
wieder geändert wurde. Firmwareentwicklung ist und bleibt vermutlich auch
erstmal nicht ganz einfach. Da muss man sich einfach etwas reinhangeln aber es
ist nicht unmöglich und schon gar nicht ist es unmöglich Änderungen nachher in
die Repos zu bekommen.

Infos zu Netmon:
http://wiki.freifunk-ol.de/w/Netmon

Bei Netmon fehlt einiges aber ich bemühe mich die Informationen Stück für
Stück zu vervollständigen. Letztendlich arbeite ich wieder an einem Release
und dafür werde ich natürlich die Doku aktualisieren. Ich bin aber auch nur
eine Einmannarme und der Code von Netmon lädt aktuell nicht wirklich zur
Mitarbeit ein. Das weiß ich und ich bin dabei das zu ändern. Bis dahin hilft
wohl nur abwarten und Tee trinken. Wer sich das trotzdem antun will dadrin
rumzuschreiben darf natürlich gerne.

Was andere Scripte angeht, z.B. das configuration Script von Tim, habe ich da
jetzt nicht den kompletten Überblick. Wenn es nicht im Git z.B. hier
http://git.freifunk-ol.de/projects/ffol/main.git oder hier http://git.freifunk-ol.de/projects/ffol/packages.git ist, dann hat das sicher einen Grund und sei
es, dass der Code nur schnell runtergeschrieben und nicht wirklich reif ist um
in irgendeinem Repo zu landen damit andere daran mitarbeiten können. Oder die
Zeit und das passende Repo fehlten. Was auch immer, ich denke Tim fragen wird
helfen. Ich glaube kaum, dass er für Freifunk neuerdings closed source binarys
baut ;)

Hoffe ich ich konnte euch wenigstens ein bisschen helfen.

Liebe Grüße
Clemens