[Freifunk Franken] /configuration/

delphiN lists at wunschik.net
Fr Jul 26 12:35:07 CEST 2013

Am 26.07.2013 12:19, schrieb Tim Niemeyer:
> Wir haben leider noch kein GIT Server in Franken. Und da es offenbar
> Probleme damit gibt, habe ich es erstmal sicherheitshalber vom Netz
> genommen. Wir wollen ja keine Briefbeschwerer.

Schade! Wir brauchen keinen "Git-Server" in Franken um Sourcen zu
verteilen. Ein Repository in Oldenburg, GitHub oder ein Zip-File auf
irgendeinem FTP-Server hätte es auch getan...

> Und bei diesem ganzen doch relativ unqualifizierten gefasel bezüglich
> Hostern und so, werde ich mich da auch erstmal zurück ziehen.

Also, das einige Leute ein bei einem "professionellen Hoster" besseres
Bauchgefühl haben als bei irgendeinem Slovenischen Nerd-Server kann ich
verstehen auch wenn ich das nicht teile. Wär schön, wenn wir die Seiten
weiterhin "bei uns" hosten könnten, dann aber auch dokumentiert und mit
Backup.

> Ich diskutiere wieder mit, wenn etwas professionalität eingekehrt ist.
Nur weil Leute nicht mir dir einer Meinung sind (was sicherlich ständig
der Fall ist) musst du hier nicht auf Mimose machen..

> Was ich hier lese, von wegen kein OpenSource geht einfach mal gar nicht.

Doch das geht! Irgendwo Sourcen hinzuhauen und zu sagen "friss oder
stirb" ist eben nicht OpenSource. Zumindest nicht so wie einige hier es
verstehe! Zu OpenSource gehört immer auch Community-Pflege,
Dokumentation und Support. Oldenburg ist eigentlich schon auf einen
guten Weg - aber Oldenburg ist nun mal nicht (mehr) Franken.

> Gerade das kommt von Leute die ein git clone mit einem Projekt-Fork
> verwechseln. (Ich will ja niemandem auf die Füße treten) Auch das
> anprangern fehlender Doku ist nicht Fair, denn zum einen gibt es
> wirklich viel Doku, zum anderen sind es gerade die, die es meist nicht
> mal versuchen. Und selbst wenn es keine Doku gäbe.. Was hindert denn
> daran diese zu schreiben? Ihr seid alle Teil des Projektes und wer eben
> keine Firmware entwickeln kann/will, der darf trotzdem gern Doku
> schreiben.

Sollen jetzt Leute Code und Build-Prozesse dokumentieren, den Sie nicht
selbst geschrieben haben oder was? Da machst du es dir aber jetzt viel
zu einfach!

delphiN