[Freifunk Franken] Landingpage V1.0

delphiN lists at wunschik.net
Fr Jul 26 10:13:34 CEST 2013

Am 26.07.2013 07:39, schrieb Christian Berger:
> Nein, wir haben ein Wiki, das kann jeder ändern, und für die Firmware,
> sowie den Netmon haben wir schon git. Sprich Du kannst das alles selber
> mit bearbeiten.

Sorry aber das ist totaler Quatsch!

Das Wiki wurde vor einigen Monaten mal umgezogen und es gab riesen
Probleme, dass Inhalte verlohren gegangen sind (was wohl letztendlich
doch nicht passiert ist). Wenn morgen das Wiki einfach weg ist weis
niemand wo die Inhalte sind oder was man tun kann. Ich weis noch nicht
mal wirklich wo das Wiki gehostet wird.

Die Firmware liegt zwar in irgendeinen Git-Repository auf irgendwelchen
Servern in Oldenburg aber wie man die baut weis nur eine
"Prister-Kaste". Eine Doku dazu gibt es nicht.

Auch die Netmon-Sourcen kann man irgendwoher bekommen, ändern und testen
kann man sie aber nur auf direkt dem einen Produktiv-Server zudem meines
Wissens nach nur zwei Leute Zugang haben.
Dazu benötigt man auf den Server eine ganze Reihe von Diensten und
Skripten die keiner kennt. Von Dokumentation brauchen wir beim Nettmon
garnicht erst anfangen.

Die Gateway-Server, Proxy-Server und Intercity-VPN sind meines Wissens
nach auch nicht dokumentiert.

Mit OpenSource-Entwicklung hat das ganze im Moment nicht viel zu tun.
Soviel zu "Jeder kann mitmachen"..

Mir ist bewusst, das es sich hier um unbezahlte Arbeit handelt und da
leidet die Dokumentation nun mal einfach. Jetzt wollen aber immer mehr
Leute aktiv mitarbeiten und können es schlicht nicht!

delphiN