[Freifunk Franken] Der altbekannte Bug / Konektivitäts watchdog

Christian Berger casandro_lion at web.de
Di Jul 23 07:24:57 CEST 2013

Erst mal Danke für Deine Arbeit, ich hab mir die aber im Moment noch
nicht komplett angesehen, trotzdem würde ich gerne was anmerken:

Am 22.07.2013 02:11, schrieb Jan-Tarek Butt:

> export a=$(cat $varfile | head -n1 | tail -n1)

Das ist _ganz_ schlecht. Was hier passiert ist, dass cat die ganze Datei
an head schickt, und das dann immernoch Daten entgegennehmen muss, wenn
eigentlich nichts mehr rauszuholen ist.

export a=$(head -n1 $varfile | tail -n1)

läuft deutlich schneller, weil dann head einfach aufhören kann zu lesen,
wenn es fertig ist. Immer dann wenn ein Befehl Dateinamen unterstützt,
sollte man die auch verwenden. Damit sparst Du Rechenzeit und Speicher.
Beides ist auf den Routern sehr knapp.
Was da der export soll, weiß ich nicht.