[Freifunk Franken] Der altbekannte Bug / Konektivitäts watchdog

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
So Jul 14 22:31:43 CEST 2013

Hallo

Bitte lasst die Mailinglisten und die anderen Adressaten immer mitlesen!
Es wäre schade, wenn da Interessenten außen vor gelassen werden.

Am Freitag, den 12.07.2013, 20:34 +0200 schrieb Ruben Kelevra:
> Der Liste folge ich nicht, ich hab nur euern Thread auf der normalen
> gesehen. Davon ab wusste ich nicht das ihr damit Probleme habt bis
> eben.
> Entsprechend gab es keinen Grund sich abzusprechen bisher. :)
Gut, also der aktuelle Stand, so weit ich ihn kenne..

Tarek hat vor Wochen ein Skript geschrieben, welches auf verschiedene
Heuristiken reagieren soll und ggf Maßnahmen ergreifen soll. Das letzte
was ich mir davon angeschaut hab, stand noch ganz am Anfang eines
vermutlich eher längeren Review Prozesses.

Gestern saßen die Fürther zusammen und haben ebenfalls diskutiert, wie
man am sinnvollsten geeignete Maßnahmen durchführen kann. Wir sind zu
dem Schluss gekommen, dass alleiniges Zählen von Clients absolut nicht
zielführend ist. Wenn ich das richtig sehe, waren wir auf dem Punkt
stehen geblieben, dass der Router verschiedene Zustände hat:

a) Er weiß, dass er funktioniert.
Detektion: Es existieren Funk-Nachbarknoten oder es sind Clients
verbunden, die auch Traffic erzeugen.
Reaktion: Timer zur nächsten Status Prüfung aufziehen, defekt Counter
löschen und warten.

b) Er weiß, dass er nicht funktioniert.
Detektion: Er hat überhaupt keinen Nachbar-Knoten. In diesem Fall wäre
kein VPN da und das Wifi funktioniert auch nicht. (Hierbei würden auch
Einzelknoten detektiert werden, die kein VPN Zugang haben sollen; In so
einer Situation soll ggf eh das AP-Netz abgeschaltet werden.)
Reaktion: reboot

c) Er hat keine Möglichkeit festzustellen, dass er korrekt funktioniert.
Reaktion: Wie bei a), nur dass ein defekt-zähler mit gezählt wird und
bei Überschreiten eines gewissen Levels ein reboot ausgelöst wird.
(Dies kann z.B. auftreten, wenn der Knoten VPN Zugang hat und somit also
Nachbarn da sind.)

Der Bernhard hat sich hier angeboten mal ein passendes Werkzeug zu
entwickeln. Ich würde mich also freuen, wenn ihr mit ihm zusammen
arbeiten würdet.

LG Tim