[Freifunk Franken] Einstellen eines bestimmten Internet Gateways

Ruben Kelevra cyrond at gmail.com
Sa Jul 6 18:30:30 CEST 2013

Es ist möglich indem du, wie Christian schon schrieb, ein Gateway
aussuchst und das als DNS und Gateway in deiner IP-Konfiguration fest
legst. Dann musst du eine IP außerhalb des DHCP-Bereichs aller
Gateways reservieren und diese fest einpflegen.

Das kann natürlich störend sein wenn du andere WLANs benutzen
möchtest, da (unter Windows) die Karte dann fix nur diese
Konfiguration spricht. Um das zu umgehen kannst du eine kleine
.bat-Datei damit beauftragen das umzustellen, dann machst du eine .bat
für Freifunk und eine für DHCP.

LG Ruben