[Freifunk Franken] Netzwerktraffic und Overhead

tim.niemeyer at mastersword.de tim.niemeyer at mastersword.de
Sa Jul 6 08:32:46 CEST 2013

Moin

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Doch, es bringt eine 100% entlastung. ;) Woher sollen die Knoten denn wissen, dass ueber die IP Schnittstelle etwas zu erreichen ist? Wir braeuchten dann also auch hier ein Routing Protokoll, aber da wir jetzt von Routing sprechen muessten wir auch die IP Vergabe gaenzlich anders regeln, was dann auch wieder zu dem von Casandro erwaehnten Roaming bruch fuehren kann.. am Ende haette man Kraut und Rueben, weil sich die Netze (je VPN ein Netz) ja manchmal auch via WLAN sehen und dann eben vermischt werden..
Hmm.. muss ich mal kurz sacken lassen, eventuell ist das Chaos abgesehen von Roaming bruch gar nicht so schlimm..

Tim