[Freifunk Franken] Netzwerktraffic und Overhead

Sven Velt wampire at lusc.de
Sa Jul 6 00:33:23 CEST 2013

'n Abend!

Alexander Schmidt wrote:

> Wenn ich richtig liegt ist BATMAN Advanced auf OSI-Layer 2, auf dem
> dann TCP/IP aufsetzt.
> Bei uns wird BATMAN Advanced durch ein VPN getunnelt.
> Sehe ich das richtig?
>
> Könnte man dann durch das VPN nicht direkt TCP/IP sprechen, dann
> spart man sich zwei Schichten?

Ich glaube, es muss mal jemand was dazu sagen bzw. erklären, der sich
mit dem "zentralen" Setup auskennt... so ganz klar ist mir da auch
nämlich so einiges nicht...

/Wenn/ *ich* das richtig verstanden hab, kommt der Overhead ja
hauptsächlich von der Tatsache, dass sich alle per
INet-/VPN-angebundenen Router gegenseitig sehen und lustig Meldungen
austauschen. *IMHO* macht das keinen Sinn, denn ein Client, der gerade
in Würzburg hängt, wird nicht im nächsten Moment in Regensburg
auftauchen. Zwischen Nürnberg, Fürth und Oberasbach/Zirndorf sind auch
~5km ohne Knoten, meine zwei (Test-APs, einer mit DSL, einer ohne) in
Schwabach haben einen Radius von ca. 15km für sich...

Die konkrete Frage, die sich mir stellt ist, ob wirklich alle per VPN
angebundenen APs sich gegenseitig sehen müssen? Es reicht doch aus, den
nächst-größeren/besseren/verbundenen Knoten zu sehen - oder verstehe ich
hier etwas falsch? Und damit wäre es doch möglich 1-bis-N
"Master-Knoten" (Ausfallsicherheit!) zu schaffen, zu denen ein VPN
aufgebaut wird und über die das Inter-Subwolken-"Routing" läuft.

Sehen sich dann zwei Subwolken via WLAN sollte das Routing-Protokoll
doch "automagisch" (ja, dann vermutlich gerade am Anfang mit manuellem
Tuning/Testing/Erweitern/...) den "besten" Weg finden, oder nicht?

Bye

Sven

--
Leukämie     -> http://de.wikipedia.org/wiki/Leuk%C3%A4mie