[Freifunk Franken] Netzwerktraffic und Overhead

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
Do Jul 4 00:48:11 CEST 2013

On 04.07.2013 00:18, Alexander Schmidt wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich möchte nochmal ein Thema auf die Agenda bringen, das mir am Herzen
> liegt. Der Overhead von ca. 50GB pro Monat, der durch einen
> Freifunkknoten erzeugt wird ist für mich der Grund, dass ich
> Freifunk-Franken nicht so bewerbe, wie ich es gerne würde.
>
> Die ca. 50 GB bei meiner Box kommen fast ausschließlich vom Overhead des
> Protokolls.
> Ist das auch in anderen Freifunk-Netzwerken, wie Oldenburg der Fall?
>
> Viele Grüße,
> Alexander Schmidt

Hi,

hier sieht das so aus auf einem meiner nodes:

http://wgaugsburg.de/cgi-bin/collection.cgi?action=show_graph;plugin=interface;type=if_octets;timespan=day;type_instance=ffa;host=kerberos2

Das ist olsr traffic übers tinc interface. Der Knoten hat aber auch
relativ viele "Nachbarn" im Tinc, das sind 8 bei dem.

Also ca. 2kB/s, macht wenn ich mich nicht verrechnet hab ca 180MB/Tag
bzw. 5.5GB/Monat. Auch nicht schön. Aber in der Regel haben Knoten bei
uns etwa 2-3 Nachbarn, da sieht das dann nochmal besser aus.

Grüße, soma

--
Work:    http://www.comuno.net
Passion: http://augsburg.freifunk.net