[Freifunk Franken] Nodewatcher

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
So Jan 27 13:43:35 CET 2013

Hi

Am Sonntag, den 27.01.2013, 13:26 +0100 schrieb delphiN:
> So...Ich mache hier mal einen Entwicklungs-Thread zum Nodewatcher auf.
Jo, cool.. danke..

> Um den Nodewatcher auf C oder C++ umstellen zu können brauchen wir
> erstmal einen Überblick wo genau der Nodewatcher intern seine Daten
> herbekommt und wie man überhaupt Anwendungen für die Firmware
> schreiben kann (Entwicklungsumgebung usw.) und was der Nodewatcher
> letztendlich überhaupt machen soll.
Erstmal Überblick: welche Daten
Die Quellen der Daten sollten dann möglichst in der nativen Umgebung die
selben Quellen sein, wie die vom shell-Skript genutzten Utilities sie
nutzen.

Also im Moment ist das so:
DATEN (meist im Kernel) - Userspace Tool (z.B. batctl oder brctl) - Nodewatcher (inklusive dem langen Parsen mit grep / awk /sed)

Der neue Nodewatcher soll die Daten dann direkt auslesen, damit vor
allem auch diese blöde greperei wegfällt, das ist nämlich jedesmal ein
Shell Aufruf.

> Ist es möglich den Nodewatcher als eigenes Tool auf einem normalen
> Linux-System zu programmieren und dann in die Firmware einzubinden
> oder muss man immer die ganze Firmware bauen?
Ja ist möglich. Wenn mich nicht alles täuscht das das Teil z.B. auch auf
dem Uplink von Oldenburg.

> Welche Sprachen und welche Compiler kommen zum Einsatz?
Na, am besten was natives (C oder C++) damit der Overhead möglichst
klein bleibt. Das Ding sollte neu, weil es zu viel Speicher auf dem DIR
frisst. Am besten wäre wo irgendwas verbreitetes wie cmake oder so, ich
weiß ehrlich gesagt nicht, wie OpenWRT damit klar kommt..

> Im Repository von Oldenburg gibt es leider gleich mehrere
> "nodewatcher.sh" Dateien. Ich gehe mal davon aus hier ist die aktuelle:
> http://trac.freifunk-ol.de/browser/scripts/nodewatcher.sh
Ne, die sollte es nicht sein. Schau hier:
http://git.freifunk-ol.de/index.php?p=ffol%2Ffirmware.git&a=blob&f=bsp%
2Fdefault%2Froot_file_system%2Fetc%2Fnodewatcher.sh

Außerdem ist der configurator.sh auch entsprechend wichtig:
http://git.freifunk-ol.de/index.php?p=ffol%2Ffirmware.git&a=blob&f=bsp%
2Fdefault%2Froot_file_system%2Fetc%2Fconfigurator.sh

> Damit hier was voran geht brauchen wir Untersützung!
Soll ich dir n git aufsetzen lassen oder hast du schon was da?

Tim