[Freifunk Franken] Anfänger Fragen

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Sa Jan 26 16:17:37 CET 2013

Am Samstag, den 26.01.2013, 16:01 +0100 schrieb Christian Berger:

> Im Moment geht es auch wieder. Aber bei mir war es beispielsweise so,
> dass der Router der im VPN hängt als Offline markiert war, der nächst
> Router, der aber nur über den ersten Router angebunden wird, online ist.
> Was ja paradox war.
>
> Wie schon gesagt, im Moment geht es wieder. Und wenn Du dann irgendwann
> mal wieder richtig Zeit hast, kannst Du Dich ja auch drum kümmern.
> Vielleicht haben wir bis dahin auch eine Rechtsform (Verein oder so was)
> und haben genügend Mitgliedsbeiträge um Dir das Gehalt zu verzehnfachen. ;)

> [...]
Wenn du dich dort einloggst, läuft ja qausi auch ein Skript.. ;)

Besser die API verbessern und den Nodewatcher aufpeppen, so das der als
natives Programm läuft und die Daten direkt aus dem Kernel/etc zieht und
eben nicht aus der Userspace-Tools parsed.

Beispiel:
busybox wget http://[fe80::a2f3:c1ff:fe3c:5d0c%wlan0]/node.data -O -
busybox wget http://[fe80::f6ec:38ff:feee:d528%wlan0]/node.data -O -

Manchmal wirst du feststellen, dass es ewig dauert, oder das wget sogar
in einem Timeout landet.. Und genau das ist auch das "Netmon Problem".

Tim