[Freifunk Franken] Anfänger Fragen

Christian Berger casandro_lion at web.de
Sa Jan 26 16:01:07 CET 2013

Am 26.01.2013 15:43, schrieb Tim Niemeyer:
> So lang war meine Mail nun nicht und mir sind die Probleme durchaus
> bewusst. Aber ich kann nicht hexen und wenn ich mir Netmon so anschaue,
> dann sieht das in der Tat sogar ganz "normal" aus.

Im Moment geht es auch wieder. Aber bei mir war es beispielsweise so,
dass der Router der im VPN hängt als Offline markiert war, der nächst
Router, der aber nur über den ersten Router angebunden wird, online ist.
Was ja paradox war.

Wie schon gesagt, im Moment geht es wieder. Und wenn Du dann irgendwann
mal wieder richtig Zeit hast, kannst Du Dich ja auch drum kümmern.
Vielleicht haben wir bis dahin auch eine Rechtsform (Verein oder so was)
und haben genügend Mitgliedsbeiträge um Dir das Gehalt zu verzehnfachen. ;)

Ich hab mir schon mal überlegt eine Art "Netmon für Arme" zu machen.
Beispielsweise ein Programm, das sich regelmäßig per ssh einloggt, dann
die Originatorliste abfragt, die Daten zusammenfügt, und damit Graphen
macht. Der Vorteil dabei ist, dass keine großen Shellskripts laufen
müssen, der Nachteil ist, dass man root auf den Kisten sein muss. Das
wäre aber vielleicht was um seine eigenen Knoten zu überwachen.
Vielleicht auch was für kleine Freifunknetze, die den Aufwand von Netmon
scheuen.