[Freifunk Franken] Anfänger Fragen

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Sa Jan 26 15:43:53 CET 2013

Am Samstag, den 26.01.2013, 11:07 +0100 schrieb Alexander Schmidt:

> TLDR; Die Statistiken und bunten Bildchen sind ein Anreiz mitzumachen
> und dabeizubleiben. Wir brauchen sie um neue Mitglieder anzulocken und
> zu halten.
So lang war meine Mail nun nicht und mir sind die Probleme durchaus
bewusst. Aber ich kann nicht hexen und wenn ich mir Netmon so anschaue,
dann sieht das in der Tat sogar ganz "normal" aus.

Die ZAE Router können schon mal nicht online sein, da sie nicht mit
unserer Wolke verbunden sind. Dann fallen noch die Router vom Plocker
aus, wo ich tatsächlich nicht weiß, was da los ist. Das sieht mir aber
mehr nach einem tatsächlichen Verbindungsproblem aus, zumal er in der
letzten Telko auch davon sprach.

Dann sind da noch n paar andere, dessen Status ich ebenfalls nicht
korrekt zuordnen kann. Aber es ist eben normal, das mal ein paar Knoten
offline sind, weil dort zum Beispiel grade umgeräumt wird, oder weil das
Ding einfach mal abgestürzt ist oder weil es sich um ein Testgerät
handelt. Das ist alles normal bei so billiger Consumer Hardware.

> Die Webseite ist das Aushängeschild, wenn man von Freifunk-Franken
> erfährt, sie ist auch als BSSID gesetzt. Jemand der von Freifunk erfährt
> (z.B. ich) geht als erstes auf die Webseite und schaut sich dort um.
> Dann findet er die Routerliste/Karte und sieht dass die meisten Knoten
> offline sind. Seine Folgerung ist, dass viele mitgemacht haben und
> wieder aufgehört haben. Das Projekt ist seiner Meinung am Sterben und
> der betreffende wird eher nicht mitmachen.
Bleibt zusammenfassend, dass die meisten Knoten entweder offline sein
müssen oder vermutlich konkrete Verbindungsprobleme haben.. Zweiteres
können wir nur durch stabilere Images und vor Ort debuggen hinbekommen.
Damit die Firmware stabil wird, sollte sie zunächst erstmal auf allen
Geräten laufen.

> Für mich als ganz neuen Freifunk-Knoten ist es auch interessant zu
> wissen, ob mein Router genutzt wird. Schließlich kostet er
> (Wartungs)zeit, Bandbreite und Strom. Sollte sich auf meinen Router nur
> zweimal im Monat jemand verirren, dann ist es den Aufwand nicht wert.
Sicher sicher.. Aber bedenke, dass nicht alle Verbindungen dort
angezeigt werden können, da du ja nicht nur ein WLan für Nutzer
bereitstellst, sondern eben auch Durchleite-Punkt für andere Router
bist.

Tim