[Freifunk Franken] Destilat aus Vernetzungsmumble Technik gestern

Christian Berger casandro_lion at web.de
Sa Jan 26 15:08:56 CET 2013

Servus,

leider war ich ja der einzige aus Franken, und das als gebürtiger
Oberpfälzer. :)

Zur Firmware wollten die anderen wissen, ob wir auch DMA-Probleme mit
dem WLAN auf unseren Routern haben.

Beim CityVPN ist es so, dass der Franken1 nichts weiterleitet. Eventuell
können wir auch einfach den Server aus dem Inter City VPN bekommen.
Mehr Infos dazu gibts übrigens hier:
http://www.ddmesh.de/topology/ic-vpn-verbindungen.html

Zu B.A.T.M.A.N. Advanced war der Konsens, dass es für den vermaschten
Teil des Netzes gut, oder zumindest interessant ist. Für viele Wolken
hegten einige Zweifel, ob das denn skaliert. Ich glaub Leipzig hat
berichtet, dass die schon >100 Knoten mit B.A.T.M.A.N. Advanced gemacht
haben.

Die anderen bauen auch Newsserver auf.

Das war es eigentlich schon so weit.
Das Protokoll ist hier: