[Freifunk Franken] Anfänger Fragen

Alexander Schmidt alexander42schmidt at gmx.de
Sa Jan 26 11:07:03 CET 2013

Hallo reddog,

Am 25.01.2013 18:41, schrieb Tim Niemeyer:
> [...]
> Danach kommt dann nochmal Netmon dran, denn so schön es auch aussieht,
> so unwichtig ist es (fast) auch.. :P

TLDR; Die Statistiken und bunten Bildchen sind ein Anreiz mitzumachen
und dabeizubleiben. Wir brauchen sie um neue Mitglieder anzulocken und
zu halten.

Die Webseite ist das Aushängeschild, wenn man von Freifunk-Franken
erfährt, sie ist auch als BSSID gesetzt. Jemand der von Freifunk erfährt
(z.B. ich) geht als erstes auf die Webseite und schaut sich dort um.
Dann findet er die Routerliste/Karte und sieht dass die meisten Knoten
offline sind. Seine Folgerung ist, dass viele mitgemacht haben und
wieder aufgehört haben. Das Projekt ist seiner Meinung am Sterben und
der betreffende wird eher nicht mitmachen.

Für mich als ganz neuen Freifunk-Knoten ist es auch interessant zu
wissen, ob mein Router genutzt wird. Schließlich kostet er
(Wartungs)zeit, Bandbreite und Strom. Sollte sich auf meinen Router nur
zweimal im Monat jemand verirren, dann ist es den Aufwand nicht wert.

Viele Grüße,
Alexander Schmidt