[Freifunk Franken] VoIP

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mo Jan 14 16:36:56 CET 2013

Ganz anderes Thema, weil ich Raspberry lese. Ich spiele mit einem SDR
(USRP1), und das Ding kann zum Beispiel eine per SIP angebundene
GSM-Basisstation rein per software bereitstellen. Nun frage ich mich, reicht
der Raspberry für sowas in der power, wie kriegt man das raus, außer durch
Ausprobieren? Mein Core 2 Duo-notebook mit Kubuntu langweilt die Sache
jedenfalls mit 10% CPU-Last fürs Gesamtsystem mal so nebenbei weg, der merkt
das kaum. Yate statt Asterisk, sollte aber für die Last egal sein.

Wie ist denn die Last, wenn der Raspberry SIPen muß, merkt man dem das an,
oder geht das auch so nebenbei? Die Rechnerei fürs voice codec sollte ja
ähnlich der Rechnerei für GSM mit bissl Kanalcodierung sein :)

Viele Grüße

Ralph.