[Freifunk Franken] Landingsite/Startseite

Christian Berger casandro_lion at web.de
Di Jan 8 12:34:12 CET 2013

Am 08.01.2013 12:02, schrieb delphiN:
> Klasse! Das machen wir dann, wenn die Seite steht.
> Wir sollten darauf achten möglichst auf Serverseitige Logik (PHP) zu
> verzichten um die Seite später evtl. sogar mal auf die Router packen
> zu können.

Es gibt 3 Probleme damit das auf den Router zu packen.

1. Das Roaming zwischen den Routern geht kaputt, das macht besonders
wenn jemand zwischen 2 Routern ist (was anscheinend schon vorkommt)
gigantische Probleme. (Das ist ein prinzipielles Problem)

2. Die "Router" die wir haben sind eigentlich Switche, sprich die
kümmern sich nicht um IP, sondern nur um Ethernet. Man müsste sie dazu
bekommen die Ethernetpakete in IP-Pakete umzuwandeln und sie dann durch
das NA(P)T Subsystem durchzuschicken. Das ist möglich aber ein gewisser
Aufwand.

3. Woher weiß ein "Router" dass der Nutzer nicht schon an anderen
Stellen im Netz war?

> Das schwierige an der Landingpage ist nicht diese zu entwickeln
> sondern Sie beim ersten HTTP-Zugriff einzublenden. Wie man da genau
> vorgeht weiss so weit ich mich erinnere der Tim. Um ihn aber zu
> entlasten wär es gut, wenn sich jemand anderes das Thema mal anschauen
> könnte.
> Wahrscheinlich ist es dann auch am besten die Seite direkt auf dem
> Internet-Gateway zu hosten. Noch schöner wäres aber natürlich, wenn
> man Access-Point-spezifische Seiten anzeigen könnte...

Ich würde das auch auf dem Gateway machen. Ich kann mir das gerne mal
anschauen. Das wird wahrscheinlich auf einen transparenten Proxy
hinauslaufen. Wahrscheinlich auf die Authentifikationsfunktion vom Squid.
http://wiki.squid-cache.org/ConfigExamples/Portal/Splash
Muss ich mal ausprobieren, da komme ich aber vermutlich erst am
Wochenende wirklich dazu.

> delphiN

Servus
   Casandro