[Freifunk Franken] Stromverbrauchsmessung WR741NDv4

Christian Berger casandro_lion at web.de
Sa Feb 2 22:02:01 CET 2013

Am 02.02.2013 21:28, schrieb delphiN:
> Ich hab hier mal ein einfaches Energie-Messgerät angeschlossen:
> Ich komm damit auf ca. 1,6-1,7 W. Beim Booten sind es maximal 2,2W
>
> Sollte man wirklich nochmal genauer messen.

Naja, das Problem ist, so was genauer zu Messen ist ziemlich großer
Aufwand. Also zumindest ich habe keine Messgeräte dafür.

Was genau will man denn wissen? Die maximale Leistung (gemittelt über
eine Sekunde). Die Durchschnittsleistung? Bei welcher Aktion? Was macht
der Router, wie viel Datenverkehr geht da drüber.

Also 1-2,2 Watt sind schon im Bereich der sinnvollen Genauigkeit. Wenn
wir mehr wissen wollen müssen wir die Frage präziser stellen und mit
mehr Messaufwand dran gehen.

Servus
   Casandro