[Freifunk Franken] Stromverbrauchsmessung WR741NDv4

Christian Berger casandro_lion at web.de
Sa Feb 2 16:06:21 CET 2013

Am 02.02.2013 15:46, schrieb Tim Niemeyer:
 > Sollte der Stromverbrauch nicht fast gleich bleiben? Also gut, dass
 > Schlatnetzteil auf dem PCB verhält sich anders, aber so stark?

Nein, das ist ja ein Schaltnetzteil, da bleibt die Leistung ungefähr
gleich. Das kommt auch, im Rahmen der Ungenauigkeiten heraus.
Prinzipiell arbeiten viele Schaltnetzteile bei hohen Spannungen effizienter.

 > Auf jeden Fall bleiben wir bei dem Ding immer unter 1W??

Im Durchschnitt, wenn das Teil viel arbeitet, beispielsweise beim Booten
ist das kurzzeitig mehr. Leider kann ich das aber mit meinen Mitteln
nicht wirklich messen.

 > Hast du auch mal gemessen, wie viel der am 230V Stecker verbraucht, wenn
 > das Liefernetzteil verwendet wird?

Ja, hab ich mal mit einem billigen Messgerät. Waren so grob ein Watt.

 > Ich hatte das mal beim DIR300 gemacht, bei Interesse such ich die Mail
 > nochmal raus! Damals war die Firmware aber deutlich anders..

Also bei meinen Messungen hatte der DIR300 deutlich mehr ich glaube so 4
Watt mit dem billigen Messgerät.

Ich probiere übrigens gerade den neuen Nodewatcher auf meinem monentan
einzig funktionsfähigen DIR300 aus aus. Ich hab noch einen Stapel
anderer in mehr oder weniger gebrickt. Muss mal nach einer Anleitung
suchen, wie man das Teil von der Konsole aus flasht.

 > Tim

Servus
   Casandro