[Freifunk Franken] Service Initiative Franken

kwadronaut kwadronaut at autistici.org
Di Dez 10 11:54:58 CET 2013

Moin,

On 09/12/13 23:12, delphiN wrote:
> Nun stehen die Feiertage vor der Tür und das bedeutet für viele, dass
> endlich wieder etwas Ruhe einkehrt und man vieleicht auch wieder Zeit
> für seine Hobbies findet. Ich möchte die Gelegenheit daher nutzen um
> euch herzlichst dazu einzuladen euch an einer "Service-Initiative" zu
> beteiligen. Ziel soll es sein bis Ende des Jahres die Anzahl der
> netzinternen Dienste deutlich zu erhöhen und deren Existenz auch bekannt
> zu machen. Franken kann hier ein Vorbild sein!

Güter Ansatz. Ich bin auch noch über
http://freifunk-franken.de/bekannt_machen gestolpert:

    Friendica-Server
    ftp-Server
    Jabber
    DC-Server

[Was ist ein DC-server?]

Für manche Diensten z.b. der Upload von mein DSL einen zu große
Hindernis (bin nicht in Funklinie von Anderen). Wenn ich z.b. an einer
apt-proxy denke, schmeiße ich das lieber auf einen vm im Rechenzentrum,
und verbinde die mittels VPN mit unserem Netz. Macht das überhaupt Sinn?
(Ich weiß das es apt-p2p gibt, weiß aber nicht ob das Projekt noch lebt?).

ciao,
kwadronaut