[Freifunk Franken] Service Initiative Franken

delphiN lists at wunschik.net
Mo Dez 9 23:12:22 CET 2013

Servus!

"Bei Freifunk geht es nicht nur um Internet - Das Wichtigste ist ein
eigenes Netz aufzubauen und interne Services anzubieten." Solche und
ähnlichen Aussagen werden immer wieder wie ein heiliges Dogma
hochgehalten - doch wer nach solchen netzinternen Diensten sucht wird
schnell enttäuscht werden. http://freifunk-franken.de/dienste

Nun stehen die Feiertage vor der Tür und das bedeutet für viele, dass
endlich wieder etwas Ruhe einkehrt und man vieleicht auch wieder Zeit
für seine Hobbies findet. Ich möchte die Gelegenheit daher nutzen um
euch herzlichst dazu einzuladen euch an einer "Service-Initiative" zu
beteiligen. Ziel soll es sein bis Ende des Jahres die Anzahl der
netzinternen Dienste deutlich zu erhöhen und deren Existenz auch bekannt
zu machen. Franken kann hier ein Vorbild sein!

Stabielität und Langlebigkeit sollten im Vordergrund stehen. Irgend
einen Dienst mal schnell z.B auf dem eigenen Laptop zu intallieren, der
dann regelmäßig heruntergefahren werden muss führ uns nicht zu dem Ziel,
auf Dauer die Anzahl der Dienste deutlich zu erhöhen. Ich habe mit dem
Raspberry Pi sehr gute Erfahrungen gesammel, aber auch ein Virtueller
Service in irgend einem Rechenzentrm mit VPN-Anschluss oder sogar
mico-Dienste direkt auf den Routern sind hier der bessere Weg.

Ich habe meine Ideen habe mal in einem Pad zusammengestellt und würde
mich freuen, wenn sich möglichst viele beteiligen. Auch Nicht-Entwickler
können z.B. einfach im einem Fachgeschäft Ihrer Wahl eine IP-Cam oder
eine Wetterstation erwerben und ans Freifunk-Netz hängen... Unser Netz
lebt von der Beteiligung - und zwar nicht nur der Beteiligung einiger
weniger Techniker sondern dem gemeinsamen Engagement und dem Glauben,
dass wir etwas großes Erschaffen können!

http://pad.freifunk.net/p/FrankenServices

Macht mit und habt Spass am Gerät!
delphiN
<http://freifunk-franken.de/dienste>