[Freifunk Franken] Noob

Alex alexander.gutzeit at ymail.com
Do Dez 5 15:40:14 CET 2013

Einiges lässt mich darauf schließen das du dich mit dem was hinter freifunk steht oderFreifunk ausmacht noch keine 10 Minuten auseinander gesetzt hast ;)

Also der Freifunk-Router baut über die Fritz.Box deiner Mum ein virtuelles Netzwerk zu allen anderen Freifunkroutern auf und geht dann über einen zentralen Freifunkserver raus ins große weite Netz.
Du kannst also die existierende Leitung benutzen, der router nutzt allerdings nur deine Leitung zur kommunikation mit Freifunk und hält sich komplett aus deinem eigenen Heimnetz raus :)

Also wenn du einen 741er hast

Du steckst den pc an die weitest, vom blauen WAN-Port, entfernteste Lan-Buchse an.
Und die WAN Buchse verbindest du mit einem LAN ausgang deiner Fritzbox.

Dann muss du ins www kommen ... wenn nicht ...
-Hast du dir evtl ne feste ip zugeteilt? Du musst auf automatisch via dhcp zuteilen gehen.

-bist du dir sicher das die Freifunk-Firmware bereits geflashed wurde?

www.freifunk-franken.de
https://netmon.freifunk-franken.de