[Freifunk Franken] Router nicht in Netmon

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mo Aug 19 08:11:27 CEST 2013

Hi Sven

Am Sonntag, den 18.08.2013, 21:14 +0200 schrieb Sven Bär:
> ich habe vor längerer Zeit einen Router konfiguriert und aufgestellt.
Magst du erläutern, was du konfiguriert hast? Eigentlich ist keine
Konfiguration nötig.

> Dieser läuft auch sehr zuverlässig, jedoch wird er nicht in Netmon
> angezeigt.
>
> Woran kann das liegen?
Mir fallen spontan folgende mögliche Ursachen ein:
* Das Gerät befindet sich nicht unserem Freifunk-Netz.
-> Nein, ich kann das Gerät pingen, ist also da.
* Gerät war bereits einmal mit Netmon verheiratet
Auf dem Gerät ist bereits eine Router-ID und ein Update-Hash
eingetragen, dadurch versucht es sich nicht erneut bei Netmon
anzumelden.
-> Lösung: Die Dateien wieder in den Urzustand versetzen. Z.B. durch das
Flashen der Firmwaren.
* Es existiert bereits ein Eintrag im Netmon, der zu dem Router gehört.
Alle Daten, die der Router zum Netmon schickt werden nicht als neu
verstanden.
-> Lösung: Prüfen, ob es einen Eintrag gibt, wenn ja diesen löschen.
(Ich hab grad auf die Schnelle nix gefunden)
* Sonstiger Fehler ..
-> Lösung: Fehler finden und beheben, ggf Ticken anlegen.

Tim