[Freifunk Franken] Zusammenfassung der Meinungen

Marc-Oliver Halstrick oliver.halstrick at gmail.com
Di Apr 9 21:38:54 CEST 2013

Ahoi!

Ich hatte mich am letzten Freitag auf dem Chamer Piratenstammtisch mit
Christian getroffen weil ich
die Freifunkidee, nicht nur als Pirat, im Landkreis Cham und Schwandorf
bekannter machen möchte. Von mir kam auch die Frage was "Freifunker", wozu
ich mich auch zähle, dazu sagen wenn wir Piraten im anstehenden Wahlkampf
unsere SSID's zum "digitalen plakatieren", sprich für Wahlwerbung,
"misssdbrauchen"! Es ist mir nämlich vollkommen klar das die
Freifunkbewegung in allererster Linie sozial und nicht politisch ist, und
genau das soll sie auch bleiben!
Ich möchte, und zwar mit recht, dazu aufrufen das jeder Pirat seine
WLAN-SSID in irgendwas wie "Piraten_waehlen" ändert. Aber ich habe auch
genug Respekt vor der Freifunkbewegung, jeden Piraten darauf hinzuweisen
das sich das beim betreiben eines Freifunkknotens, ohne Rücksprache mit der
"Community" einfach nicht gehört!
(Verdammt, an dieser Stelle könnte ich diese eMail beenden! Wenn jetzt
jemand sagt: Dann mach es doch! Dann hat er ja recht! Aber dennoch...!)
Freifunk, Funkfeuer interessiert mich schon lange und als verhinderter
Profi-Paketfunker war das für mich, neben FON, von der Evolution geradezu
vorgesehen.
Zur Bundestagswahl 2009 habe ich dann, genötigt durch irgendwelche Leyen,
im Landkreis Starnberg, wo ich früher wohnte,  schon einiges, in Richtung
Freifunk, angeleiert. Es gab mit dem
"Piratenfreifunk"<http://wiki.piratenpartei.de/AG_Piratenfreifunk>eine
OpenWRT Version (Kamikaze) mit Splashscreen der schön piratig war! Ich
empfand das als einen Teil unseres Wahlkampfes 2.0, und habe das
reflexartig und unkritisch übernommen! Ich fragte damals, anders als heute,
nicht was wir der Freifunkidee zurückgeben können!?

Und so schnell kommt man zum Thema "Störerhaftung"! Nicht dem einzigen,
aber dem Thema wo Freifunker und Piraten eindeutig gemeinsame Interessen
haben. Die Piraten haben dieses Thema zu einem ihrer Kernthemen gemacht!
Noch können wir Piraten den Freifunkern nicht wirklich helfen. Wie lange es
noch dauert das Piraten wirklich mitentscheiden können steht in den
Sternen. Aber Piraten wirken! <http://www.piratenwirken.de/>

Bis dahin respektiere und verstehe ich den Wunsch
das ESSID's von Freifunkknoten "unpiratig" bleiben!
Ich werde das auch so weitergeben!

Grullemuck