[Freifunk Franken] Die Geruechte um den Overhead

Christian Berger casandro_lion at web.de
Fr Apr 26 14:45:22 CEST 2013

Am 25.04.2013 22:58, schrieb Tim Niemeyer:
 > Dazu kommt offenbar, dass die alten Images einen ntpd Server erreichen
 > wollen, welcher nicht da ist. Dies müsste (wenn ich es jetzt richtig
 > recherchiert habe) alle 30 Sekunden zu jeweils 3 NeighSoli Paketen
 > führen. Da das Broadcasts sind, gehen die an alle, was natürlich ein
 > ziemlichen Overhead darstellt.

Ich hab jetzt mal einen Rechner an den Clientport gehängt und ihm die
fe80::201:2ff:fe03:405 gegeben und einen ntpd installiert. Der kriegt
jetzt wirklich viel ntp Verkehr. Die Broadcasts müssten aber weniger werden

Eventuell wäre es sinnvoll einfach auf den Gateways so eine IP
einzustellen, zumindest in der Übergangszeit.

Ich hätte übrigens bei mir einen Stratum 1 Zeitserver herum stehen. Den
könnte man dafür verwenden.

Servus