[Freifunk Franken] Die Geruechte um den Overhead

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Do Apr 25 22:58:00 CEST 2013

Am Donnerstag, den 25.04.2013, 22:20 +0200 schrieb Christian Berger:

> Ja, die große Frage ist, ob bei Dir auch der Fall auftritt, dass der
> Broadcastverkehr mehrmals kommt. Bei mir kommt, zumindest am Batman-Port
> jedes Broadcastpaket 3 mal hintereinander.
Ich dachte du liegst schon?

Ich hab nochmal genauer hingeschaut.. Nein! Bei weitem nicht jedes!

Aber die Neighbor Solicitations, die nicht beantwortet werden, werden
per default 3(!!) mal wiederholt und erst danach für 30 Sekunden
ungültig erklärt.

Dazu kommt offenbar, dass die alten Images einen ntpd Server erreichen
wollen, welcher nicht da ist. Dies müsste (wenn ich es jetzt richtig
recherchiert habe) alle 30 Sekunden zu jeweils 3 NeighSoli Paketen
führen. Da das Broadcasts sind, gehen die an alle, was natürlich ein
ziemlichen Overhead darstellt.

Da ich gern sicher gehen möchte, dass diese beiden Punkte den größten
Teil des Overheads darstellen, werde ich heute Abend mangels Zeit nichts
ändern. Morgen werde ich dass dann unter Zuhilfenahme von
Messinstrumenten beheben, dann weiß ich gleich, ob es was gebracht hat.
Haha, wir dürfen also gespannt sein! :-)

Tim