[Freifunk Franken] Traffic kann wo abgelesen werden?

tim.niemeyer at mastersword.de tim.niemeyer at mastersword.de
Mi Apr 24 19:07:15 CEST 2013

Moin

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Du erwartest eine Reaktionszeit von wievielen Stunden? Geh und kauf dir ne Standleitung.. nein, mal im Ernst. Geb den Leuten doch mal ne Chance dir zu antworten.

> 150GB Ruhe-Traffic werden einfach als gegeben hingenommen und als
> Rauschen abgetan. Da up und down stark von einander abweichen kann das
> ja nicht einmal traffic sein, der z.b. zur anonymisierung durchgeleitet
> wird.
Wir anonymisieren nicht. Sind ja nicht TOR oder GnuNET.

> Das technische Tool gibt viele Daten aus, die kaum einer lesen kann und
> von denen manche sagen, dass sie fehlerhaft sind.
> Informationen, was die Daten aussagen muss man sich auf anderen Seiten
> suchen, die aber nicht verlinkt sind (Johannes hat mir Links zur
> Verfügung gestellt).
Das Tool ist lediglich eine anzeige der von den Routern zur Verfuegung gestellten Daten. Das hat keiner von uns entwickelt, aber sei dir bewusst, das da viele ehrenamtliche Stunden arbeit drinstecken. Genauso wie in der Firmware und dem generellen Netzaufbau.

> Ich möchte aber gern weitere Leute an Board holen, könnte aber aktuell
> deren Fragen nicht beantworten und ihnen nicht einmal versichern, dass
> alles sicher ist und ihnen der Anschluss nicht verstopft wird.
>
> Also wie gesagt - nehmt es mir nicht Krumm, meine Kiste ist aber erstmal
> offline. Ich muss mir erstmal Zeit nehmen um mich genau mit dem Thema zu
> befassen.
Nehme ich dir nicht krumm, aber du solltest mal ueberpruefen, ob deine Ansprueche hier korrekt aufgehoben sind. Wir sind ehrenamtlich und geben uns viel Muehe, aber die Zeit ist knapp.

Eben hab ich ueberlegt, ob ich meinen Feierabend nutze und die Trafficanzeige in Netmon mal durchgehe und dokumentieren. Aber da da sicher der ganze Abend, wenn nicht noch mehr, Zeit drauf geht, tue ich es nicht. Es gibt wichtigeres zu tun im Netz!

Falls ich dich jetzt nicht ganz abgeschreckt habe, denke immer dran: Patches are welcome!

Tim