[Freifunk Franken] Traffic kann wo abgelesen werden?

Tino Dietel tino.dietel at gmail.com
Mi Apr 24 13:21:36 CEST 2013

Hallo,

bitte nehmt es mir nicht krumm, aber ich gehe nochmal in mich, ob ich
mich beteiligen möchte.
Ich finde das Projekt super und möchte es gern unterstützen. Natürlich
möchte ich es auch gern nutzen.

Mich macht nur etwas scheu, dass scheinbar nur wenige der Teilnehmer,
die ihre Anschlüsse zur Verfügung stellen, erklären können was da wie
passiert.
150GB Ruhe-Traffic werden einfach als gegeben hingenommen und als
Rauschen abgetan. Da up und down stark von einander abweichen kann das
ja nicht einmal traffic sein, der z.b. zur anonymisierung durchgeleitet
wird.
Das technische Tool gibt viele Daten aus, die kaum einer lesen kann und
von denen manche sagen, dass sie fehlerhaft sind.
Informationen, was die Daten aussagen muss man sich auf anderen Seiten
suchen, die aber nicht verlinkt sind (Johannes hat mir Links zur
Verfügung gestellt).

Ich möchte aber gern weitere Leute an Board holen, könnte aber aktuell
deren Fragen nicht beantworten und ihnen nicht einmal versichern, dass
alles sicher ist und ihnen der Anschluss nicht verstopft wird.

Also wie gesagt - nehmt es mir nicht Krumm, meine Kiste ist aber erstmal
offline. Ich muss mir erstmal Zeit nehmen um mich genau mit dem Thema zu
befassen.

Tino