[Freifunk Franken] Traffic kann wo abgelesen werden?

Alexander Schmidt alexander42schmidt at gmx.de
Mi Apr 24 13:04:33 CEST 2013

Hallo Tino,

ich habe dasselbe Problem am Montag angesprochen.
Freifunk verbraucht etwa 150GB Daten pro Monat. Dies ist zum
allergrößten Teil reiner Overhead, also die Daten welche über WLAN
gezogen werden kommen noch oben drauf.

Auch scheint es keine Möglichkeit zu geben diesen Traffic über Netmon zu
messen.

Hier ist meine Mail, siehe auch die Grafik im Anhang.
>          gesamt  gesendet empfangen
> November   15,2    1,1    14,2
> Dezember   19,4    1,1    18,3
> Januar     39,5   12,9    26,6    (Knoten seit 24.1.)
> Februar   107,6   54,0    62,6
> März       63,9   25,1    38,9    (Knoten oft offline)
> April     119,3   54,2    65,2    (nur bis heute)
> April     170,4   77,4    93,1    (extrapoliert)
>
> Alle Werte in GigaByte (2^30 Byte)

Viele Grüße,
Alexander Schmidt