[Freifunk Franken] Router nicht gefunden?!

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Di Apr 23 20:48:54 CEST 2013

Am Dienstag, den 23.04.2013, 20:45 +0200 schrieb Ralph A. Schmid,
dk5ras:

> Ja, eh klar. Wenn man per Freifunk-SSID einloggt, dann bekommt man eine 6.x.x.x-IP-Adresse, ohne Konnektivität. Normal, oder Käse? :)
Käse, man müsste eine 10.50.x.x bekommen. Das ist also entweder eine IP
aus deinem lokalen LAN oder irgendwas von deinem Betriebssystem her.

> Das geht auch ohne grüne Link-LED? Dann stecke ich mal um und warte.
Möglicherweise, wenn TP-Link in einer neueren Version die Beschaltung
geändert hat.

> Ja, das wird dann aufwendiger...heut nimmer...auf IPv6 hab' ich
> irgendwie keinen Nerv mehr :) Warum muß der Scheiß sein? IPv4 hätte es
> doch auch getan *nerv*
Leider nicht, weil IPv4 eben nicht diese tolle Auto-Konfiguration hat.
Aber eigentlich ist das alles gar nicht schwer, wie es zunächst
aussieht.

Eine Anleitung findest du hier:
http://freifunk-franken.de/mitmachen#wie_kann_ich_mich_auf_den_router_einloggen

Tim