[Freifunk Franken] Netzwerktraffic messen

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Di Apr 23 20:25:01 CEST 2013

Am Montag, den 22.04.2013, 12:20 +0200 schrieb Alexander Schmidt:
> Hallo,
>
> da aktuell große Bestrebung laufen den Overhead zu reduzieren, wollte
> ich fragen man den Traffic vom Freifunkknoten messen könnte. Ich habe
> eine Fritzbox, an der der Knoten hängt. Leider lässt sich so der Traffic
> nur für alle Teilnehmer anzeigen.
Also zum einen kannst du den Traffic einfach auf dem Knoten direkt
selber anschauen. Alternativ gibt es eine Anzeige im Netmon, zu der ich
dir aber nicht viel erzählen kann.

Um hier wirklich sinnvolle Werte zu bekommen müsstest du den Traffic
etwas genauer analysieren. Als Beispiel könnte hier ein Paketanalyser
helfen. Aber auch hier muss dazu gesagt sein, damit man etwas sinnvolle
Zahlen hat, muss man in jedes Paket hineingucken und sortieren, ob es
Nutzdaten oder Verwaltungsdaten sind.

> Als Verdeutlichung des Problems:
>
> 	gesamt	gesende	empfangen
> Novembe	15,2	1,1	14,2
> Dezembe	19,4 	1,1	18,3
> Januar	39,5 	12,9	26,6	(Knoten seit 24.1.)
> Februar	107,6 	54,0	62,6
> März	63,9	25,1 	38,9	(Knoten oft offline)
> April	119,3	54,2 	65,2	(nur bis heute)
> April	170,4	77,4	93,1	(extrapoliert)
>
> Alle Werte in GigaByte (2^30 Byte)

	        gesamt gesendet empfangen
Aktueller Monat	152,10 40,63    111,47
Letzter Monat	184,62 39,58    145,03

Leider nicht mehr, DSL ist einfach zu langsam um richtigen Spass zu
haben! ;-)

Tim