[Freifunk Franken] Freifunk in der Gastronomie

delphiN lists at wunschik.net
Mo Apr 22 10:49:30 CEST 2013

Nicht nur in Fürth fangen die Freifunk-Strahlen langsam an sich auch in
den Kneipen-Gegenden auszubreiten:
https://netmon.freifunk-franken.de/router_status.php?router_id=109

Da wir ja in Zukunft möglichst viele Leute erreichen wollen ist es
sicherlich sinnvoll und ganz in unserem Sinne auch
öffentlichkeitswirksame Orte wie Kneipen, Cafes uns Museen anzubinden.

Sicherlich wäre es schön hier einen Förderverein zu haben bei dem dann
solche "kommerziellen" Betreiber auch etwas zurückgeben können. Ich
denke aber nicht, dass wir - nur weil es so einen Verein NOCH nicht gibt
- den Gastronomen im Moment eine Absage erteilen sollten.

Ich würde Vorschlagen wir laden die Gastronomien quasi zu einem
"Beta-Test" ein. Wir stellen Ihnen kostenlos, dafür ohne Garantie, einen
Knoten hin betreiben diesen dann aber auch selbst und bauen ihn einfach
wieder ab sobald wir merken, das es Probleme gibt. Falls in Zukunft ein
Förderverein existiert können wir das Ganze ja offizieller machen.

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Anschreiben an die Gastronomen
erstellen in dem ich das Projekt vorstelle. Das Pad dazu gibts auf dem
neuen Freifunk-Pad-Server:
http://pad.freifunk.net/p/FreifunkFranken_Anschreiben_Gastronomie

Wie steht Ihr zu diesem Thema?

Grüße,