[Freifunk Franken] Welches Gerät nehmen?

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
So Apr 21 12:25:21 CEST 2013

Am Sonntag, den 21.04.2013, 12:11 +0200 schrieb Christian Berger:

> Also ich hab bei mir die wr1043nd-v1 und die wr741nd-v4 herum stehen.
> Das erste Teil macht MIMO, sprich es hofft möglichst getrennte Wege
> zwischen den Antennen zu haben. (z.Bsp. getrennte Polarisationsebenen)
> Das Teil hat auch mehr Speicher und USB was aber im Moment noch nicht
> genutzt wird.
Gemeint ist Flash, 1043 hat 8MB; 741 hat 4MB.

Der 1043 hat 400MHz, der 741 hat 350MHz.

Bei dem 741 kann der SoC aber eine neuere Variante sein (ich bin mir bei
der Typisierung bei den ar7xxx und ar9xxx Chips nicht ganz sicher), von
daher würde ich hier die Performance nicht anhand der MHz Zahl
vergleichen wollen!

Ich denke der Ansatz sollte aber auch sein, ein Gerät zu nehmen, was
z.B. stärkere Schwankungen von Temperatur, Luftfeuchte usw aushält. Ich
habe da in den letzten Jahren viele Erfahrungen mit dem D-Link DIR 300
(ein veraltetes Freifunk-Router Model) gemacht. Dieser hat eigentlich
alles ausgehalten, was ich ihm zugemutet habe! ;) Vom wr741 kann ich das
bisher leider so nicht bestätigen, aber an der Stelle fehlt mir noch
mehr Langzeiterfahrung. Ich habe hier jedenfalls einen Router mit
Wasserschaden rumstehen, vllt hat jemand Lust den mal näher zu
inspizieren, möglicherweise kann man so eine Schwachstelle finden?

Ansonsten: Gern Vorschläge machen und ich schau mal, ob wir das Image
dort portieren können.

Tim