[Freifunk Franken] Zusammenfassung der Meinungen

Johannes Meyer mail at meyerjohannes.de
Mo Apr 8 10:40:55 CEST 2013

Hallo Zusammen,

nun auch meine kurze Meinung.

Politik:
Auch wenn die Piratenpartei sicherlich dem Projekt am meisten nützen
könnte, würde Sie diesem auch am meisten Schaden. Es ist einfach einfacher
auf einen Kirchturm und ein Rathaus zu kommen wenn Freifunk unpolitisch
bleibt. Wie ich aus den anderen Mails herausgelesen habe ist dass aber
sowieso kein Thema mehr. Gut so finde ich.

Verein:
Sollten wir am 20. auf jedenfalls darüber reden. Aktuell ist es immer
schwer zu Erklären wer hinter dem ganzen Freifunk Franken Projekt steht.
Ich habe mich letzte Woche mit dem Leiter Öffentlichkeitsarbeit der
Diakonie Neuendettelsau (eig dann auch Bayern) unterhalten und er hat hohes
Interesse bekundet an diesem Konzept. Dort aber als Verein aufzutreten ist
einfacher als als einzelner Idealist. Außerdem sollten
Server/Hardwarekosten Transparent sein.

Danke:
Ich möchte übrigens einfach mal ein Danke loswerden an die Leute die
unserer Server, Images, Homepage pflegen usw. Dass eigentliche aufstellen
ist eigentlich immer recht problemlos Möglich. So zumindest meine
Erfahrung.

Geplant aus meiner Sicht:
Hier eine der Übersichten an denen ich aktuell dran bin.
Haag bei Neuendettelsau. Wird aktuell ausgebaut. Leider noch immer nur auf
2x DSL 2000. Beobachtung: der Ping der Internetverbindung steigt sobald
Freifunk aktiv ist IMMER auf 200-400ms. Nicht im FF netzerwerk sondern per
LAN direkt am Modem. Lösung steht hier noch offen...

Ansbach: Direkt am Bahnhof werden die Router in den nächsten Tagen
installiert, danach gehe ich auf die Kniepen/Läden hier in der Nähe zu und
verteile dort ein paar Router um ein Netzwerk aufzubauen.
Fragen dazu stehen im anderen Thread.

Rothenburg: Admin von unserer IT in Ansbach hilft beim FabLab in Rothenburg
mit. Sobald da die ersten Konkreten Infos vorliegen gebe ich hier bescheid.
Ansonsten sind diese Jungs bereits interessiert: http://zerties.org

Grüße aus Ansbach
Johannes