[Freifunk Franken] Ansbach : Feste IP aus dem Netz

Ruben Kelevra cyrond at gmail.com
Mo Apr 8 01:26:51 CEST 2013

An Traffic-Shaping wird gerade diskutiert... bisher sind alle Pakte
die Freifunk betreffen auf Port 10000 UDP gerichtet und keinerlei
Flags (afaik) für ToS gesetzt. Nachrangig behandeln wäre derzeit die
einzige sinnige Möglichkeit wenn ihr die gesamte Bandbreite Dynamisch
benötigt. Ansonsten könnt ihr ein Trafficlimit angeben das den Upload
begrenzt.

> Nein, er muss auch eine Webseite laden um den VPN Key zu tauschen.
Welche Webseite wäre das? Soweit ich weiß muss man den Key einmal in
den Server eintragen lassen und auf dem Node sind die Serverkeys
integriert, oder läuft das bei euch anders? (:

Er braucht DNS, um den Fastd-Server und den Timeserver aufzulösen,
danach bezieht er die Zeit über NTP und verbindet sich auf Port 10000
UDP mit zwei Fastd-Servern.

Wenn auf den Gateways ein NTP-Server bei euch läuft könnte man den
Timeserver als IPv6 im internen Netzwerk hinterlegen und die
Fastd-Server mit Statischer IP Konfigurieren, dann wird kein DNS
benötigt.

LG Ruben