[Freifunk Franken] Zusammenfassung der Meinungen

Christian Berger casandro_lion at web.de
Sa Apr 6 22:07:59 CEST 2013

Servus,

hier mal eine grobe Zusammenfassung der Meinungen wie ich sie bis jetzt
verstanden habe. Die Idee ist, dass wir die dann, wenn sie fertig ist,
gebündelt nach Cham schicken. Die können wir jetzt aber noch intern
diskutieren.

Auch die Frage an Grullemuck, glaubst Du dass die Piraten in Cham mit
dieser Meinung leben könnten?

Mein Ziel ist es hier möglichst eine Lösung zu finden mit der wir alle
zufrieden sein können.

1. Wir wollen kein Piratenfreifunk, sondern Freifunk. Sprich auch die
ESSID sollte nicht geändert werden und Freifunk selbst sollte neutral
bleiben. Aber den Piraten steht selbstverständlich zu dass sie ihre
Knotennamen beliebig ändern und auch den "Banner" der knotenabhängig auf
der Splashpage eingeblendet wird beliebig gestalten.

2. Wenn die Piraten einen eigenen Gateway ins Internet betreiben dürfen
die selbstverständlich drauf schreiben, dass sie ihn bezahlen. Beim
Betrieb helfen wir gerne, wir freuen uns aber auch über Mithilfe seitens
der Piraten.

3. Wollen die Piraten das so richtig publizistisch nutzen so empfehlen
wir mit der Maxime "Wir Piraten unterstützen Freifunk weil wir es gut
finden" dran zu gehen. Sprich man stellt Knoten auf und redet darüber in
den Medien und betont auch immer, dass man natürlich gerne auch mit
anderen Parteien zusammen arbeiten würde. Damit erhebt man sich über den
plumpen Wahlkampf hinweg, was durchaus Eindruck schinden kann. Man will
nicht (primär) Stimmen einfangen sondern dafür sorgen, dass es uns allen
besser geht. Quasi Taten statt Reden.

So was meint Ihr, können wir das so ungefähr als Meinung von uns
formulieren? (vielleicht könnte man das noch anders in Punkte unterteilen)

Servus