[Freifunk Franken] Freifunk Treffen mit den Piraten in Cham

delphiN lists at wunschik.net
Fr Apr 5 23:51:19 CEST 2013

Am 05.04.2013 22:56, schrieb Christian Berger:
> ich komme gerade von dem Freifunktreffen der Piraten in Cham.
> Die würden gerne das auch für Werbezwecke verwenden. Die Idee ist, dass
> man die ESSID für das Client Netzwerk auf so was wie Piratenfreifunk
> umzustellen. Die machen aber sich Sorgen dass sie damit den Freifunkern
> auf die Füße treten.

Ich bin dagegen!
Wenn wir Anfangen die ESSID als "Werbeplattform" zu verwenden will das
in Zukunft auch jedes Cafe usw. wollen. Außerdem sollten Freifunk
unparteiisch sein; wenn uns die Andren mit den Piraten assoziieren haben
wir es evlt. schwer irgendwo Fuß zu fassen.

> Die würden aber auch gerne mit auf die Splash Page drauf. Vermutlich
> würde da aber auch ein einfaches "Piratenpartei" aus.

Die Können Ihren Knoten ja "PiratenparteiCham" oder sowas nennen. Der
müsste dann auch in der Splash-Page auftauchen sobald diese mit dem
Netmon verbunden ist. Auch ein kleiner Werbebanner ist hier möglich.
Eine "Piratige Version" der Landingpage sollte es aus den oben genannten
Gründen nicht geben.

> An sonsten sehen die Cham als Test, wenn der gut läuft wollen die dann
> schauen ob die sich auch einen Gateway leisten können ich hab mal als
> Hausnummer für die Kosten 50 Euro im Monat genannt.

:-)

> Die Anschaffungskosten für die Router scheinen kein Problem zu sein, die
> haben einige schon geflasht.
>
> Es gibt bei denen auch Asylbewerberheime, leider konnte die örtliche
> Pfarrerin nicht kommen. Da wird es aber auch noch eine Aktion kommen.

:-) Vielleich können wir ja hinfahren und untersützen!?

> Markus Schütz hat angeboten uns seinen Wi-Spy auszuleihen, falls wir den
> bräuchten.

Sehr cool! Vielleicht können wir uns das Ding ja mal bei Treffen am
20.4. anschauen!?

> Leider war die Sache etwas kurz, da die noch die Wahlkampfvorbereitungen
> besprochen haben und ich meine neugierigen Eltern dabei hatte, die
> morgen früh aufstehen müssen. Trotzdem war die Resonanz sehr gut.

delphiN