[Freifunk Franken] Fernwartungszugang zu an Wlannode?

delphiN lists at wunschik.net
Fr Apr 5 14:33:57 CEST 2013

Am 05.04.2013 12:58, schrieb webciety at t-online.de:
> Ich baue hier bei mir gerade so ein "Versuchsnetz" auf um da etwas
> besser in die Technik reinzukommen!

Wie du vielleicht schon gesehen hast hab ich die Ferienanlage in
OpenStreetMap verbessert. Wenn da noch Häuser fehlen sollten kannst du
mir gerne Bescheid geben, damit ich das verbessern kann.

> [...]
> Solaranlage über diesen Router "fernwarten"!? (Ich weiß noch garnicht
> wie die funzt, aber ich schätz mal irgentein Webinterface auf Port 80
> oder so?)
>
> Wie mach ich das jetzt von wegen Freigabe an meiner Fritzbox, oder hat
> die damit wegen dem VPN nichts mit zu tun (blind)?
>
> Ich hätte jetzt gedacht der Router weist der Solaranlage eine IP via
> DHCP zu, aber ist die dann von Aussen erreichbar?
>
> Wie stell ich sicher das es immer die Gleiche IP ist? Aber das ist
> wahrscheinlich schon recht Anlagenspezifisch!?

Ich hab mal eine WebApp zum Auslesen von Solar-Daten entwickelt:
http://goo.gl/e0g6x

Bei dieser Lösung wiren die Anlage von einem zentralen Server ausgelesen
und die Daten dort visualisiert. Da kann man die Daten also überall
auslesen, wo man Internet hat.
Falls der Solar-Umrichter deines Nachbarn einen eigenen Webserver hat,
kann man diesen auch einfach an einen der Client-Ports des
Freifunk-Routers hängen und Ihm eine feste IP Adresse geben.
( Feste IP Adressen bitte hier eintragen:
http://freifunk-franken.de/dienste )

Mit dieser Lösung ist dann die Solaranlage aber nur aus dem
Freifunk-Netz heraus auslesbar.

delphiN