[Freifunk Franken] Ansbach : Feste IP aus dem Netz

Christian Berger casandro_lion at web.de
Fr Apr 5 13:53:43 CEST 2013

Am 05.04.2013 13:45, schrieb Johannes Meyer:
> Hallo Zusammen,

Servus,

> 1. Traffic Shaping.
> - Angedacht ist es aktuell den Traffic in der Firma Shapen zu lassen
> (Linux Server, die das übernehmen). Alternativ: Gibt es da bereits
> konkrete Infos aus der FF Community, wie man sowas an den Geräten
> einstellen kann?

Das ist natürlich prinzipiell schwierig, im Moment wäre es wohl sinnvoll
die Pakete von dem Router nachrangig zu behandeln. Die Pakete im VPN
sind leider alle gleich, sprich Du kannst da nicht mehr trivial sehen
welche Du bevorzugen möchtest. Wie schon gesagt, behandle das
Freifunknetz einfach nachrangig und es solle schon gehen. Gegen den
eingehenden Verkehr kannst Du aber, wie auch im Internet, nichts machen.

Ich glaube unser Router braucht eh nur UDP auf einem Port und DNS.

> 2. Feste IP4 Ip.
> - Wir müssen den Router in ein bestehendes Netz integrieren. Hier läuft
> KEIN DHCP.
> - Ist das bereits möglich? Wenn ja wie?

Müsste eigentlich prinzipiell gehen.
/etc/config/network müsste man entsprechend anpassen können.

> Ansonsten macht die Leitung hier Richtig Spaß (1x 16er A DSL + 50 VDSL)

Ja das hört sich vernünftig an, da stören euch ja dann auch die 100kbit
Overhead nicht mehr.

> Grüße
> Johannes

Servus