[Freifunk Franken] Ansbach : Feste IP aus dem Netz

Johannes Meyer mail at meyerjohannes.de
Fr Apr 5 13:45:38 CEST 2013

Hallo Zusammen,

ich bringe mal wieder einen neuen Aufstellort ins Spiel.
Mein Geld verdiene ich in einer Softwarefirma direkt am Ansbacher Bahnhof.
Dort haben wir jetzt die Erlaubnis vom Chef auch Freifunk aufzustellen.
Zwei Punkte:

1. Traffic Shaping.
- Angedacht ist es aktuell den Traffic in der Firma Shapen zu lassen (Linux
Server, die das übernehmen). Alternativ: Gibt es da bereits konkrete Infos
aus der FF Community, wie man sowas an den Geräten einstellen kann?

2. Feste IP4 Ip.
- Wir müssen den Router in ein bestehendes Netz integrieren. Hier läuft
KEIN DHCP.
- Ist das bereits möglich? Wenn ja wie?

Ansonsten macht die Leitung hier Richtig Spaß (1x 16er A DSL + 50 VDSL)

Grüße
Johannes