[Freifunk Franken] batman orig_interval

Christian Berger casandro_lion at web.de
Do Apr 4 18:32:15 CEST 2013

Servus,

ich hab einen Parameter im batmand gefunden. Er nennt sich
orig_intervall, steht normalerweise auf 1000, wenn wir den höher stellen
haben wir weniger Broadcastverkehr.

Ob das jetzt schlimme Auswirkungen hat kann ich im Moment nicht sagen.
Man könnte aber mal probieren die Einstellung zu ändern.
Aus den hohlen Kopf raus würde ich jetzt schätzen, dass man das auf den
Knoten die Richtung Internet gehen den Intervall deutlich größer stellen
kann, und ihn auf den reinen Funkknoten bei 1000ms zu lassen.

Auf den Routern ist das in der Datei /etc/config/batman-adv

Servus
   Casandro