[Freifunk Franken] Tinc und VM fertig

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mi Sep 19 22:09:02 CEST 2012

Hi

ich hab das Tincstart-Skript aus Oldenburg kurz für Franken angepasst..
Ihr findet es im Anhang. Vielleicht probiert ihr das einfach mal aus,
normalerweise wird das fest in die Router-Images eingebaut und wird alle
5 Minuten durch cron aufgerufen. Das /tmp ist ein tmpfs, weil sonst das
NAND von den Routern kaputt geht! ;)

Bisher gibt es in dem VPN nur ein Knoten, das ist die VM, die ich
aufgesetzt habe. Da will ich ne aktuelle netmon Version druff packen.

Die Kiste ist im Moment quasi nur aus dem Freifunk-Netz zu erreichen,
das will ich aber über ein RProxy lösen, mal gucken ob das klappt. :)

Nächste Schritte:
* Franken-IP Bereich "klauen" und dhcp Server auf der fff-VM aufsetzen.
* Eine Route ins ICVPN finden, alternativ erstmal über direkt Richtung
Oldenburg routen, um die Slovenien-Kiste anzuzapfen.
** Da ihr hier noch ne Kiste im ICVPN habt, wäre da eine Verknüpfung
sicherlich erstrebenswert..
* RProxy auf der VM mit der externen IP installieren.
* Netmon auf der fff-VM installieren

Wenn das fertig ist, brauch man nur das Oldenburger-Image in der Version
0.3 nehmen und ein paar Configs ändern.

Nebenher will ich ein neues Image erzeugen.. Soll dann 0.4 werden und
wird auf jeden Fall n neues BATMAN mit BLAII enthalten. Eventuell gehe
ich auch auf die alpha/beta Beta von OpenWRT 12.9 (oder welche Nummer es
bekommen wird).. :)

Ok.. war n langer Tag.. ich "quassel" wohl schon wieder zu viel zeugs..
Tim