[Freifunk Franken] Treffen donnerstag 13.9.

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Fr Sep 14 20:48:31 CEST 2012

Moin

Wie gestern auf dem Treffen besprochen hier die Links. :)

Das ist unser (noch) aktuelles stable-Image:
svn ls http://svn.freifunk-ol.de/firmware/Tags/0.3

Die Hauptentwicklung findet im Trunk statt:
svn ls http://svn.freifunk-ol.de/firmware/Trunk

Da unser Image stabil sein soll, basiert es auf einem OpenWRT, was etwas
älter ist. Um die aktuellsten TP-Links (wir sprachen ja schon von den
HW-Revs) nutzen zu können wird ein Image mit OpenWRT-Trunk gebaut:
svn ls http://svn.freifunk-ol.de/firmware/Branches/openwrt_trunk

In jedem Verzeichnis gibt es das "build_script.sh". Dieses Skript hat
verschiedene Stufen
* prepare
* build
* flash
* download
Jede Stufe kann für die gewählte Architektur besondere Dinge beachten.

Beispiel anhand des DIR300 (Rev-A: Also atheros):
./build_script.sh prepare dir300
 - OpenWRT auschecken, Feeds laden und Patches einbinden
 - Router Konfiguration vorbereiten
./build_script.sh build dir300
 - Hier wird erstmal einfach nur gebaut, per default so, dass man den
   Computer noch weiter verwenden kann. Wer es eilig hat kann hinten
   "fast" dran schreiben oder wer auf einen Fehler stößt "debug".
 - fertiges Image nach bin/ kopieren.
sudo ./build_script.sh flash dir300 eth0
 - Flash-Umgebung aufbauen
 - Network-Manager tötet, Firewall abschalten usw
 - Flashen :D

Falls ihr Fragen habt, immer her damit. Ich würde mich freuen, wenn das
mal auf git umgestellt wird, dann können wir Verbesserungen leichter
aufnehmen.

Ihr könnt mich Abends auch super per Jabber erreichen, und sonst halt
Mail! ;)
XMPP: reddog at mastersword.de

LG
Tim