[Freifunk Franken] Netmon

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Di Okt 23 20:11:14 CEST 2012

Am Sonntag, den 21.10.2012, 09:53 +0200 schrieb Patrik Herrscher:
> Sehr schön. Vielen Dank für die Arbeit. Wie kann ich mich mit meinem
> Router zum Server verbinden?
Also die Verbindung läuft über ein VPN. Die Software heißt fastd und ist
ein Ersatz für das schwere und teilweise Fehleranfällige tincd.

Die Knoten haben ein Skript "configurator.sh", dieses wird alle 5
Minuten ausgeführt. Es meldet den Knoten beim Netmon.

Der User, der dann diesen Knoten im Netmon übernimmt gibt ihm einen
Namen.

Der configurator.sh wird sich diesen Namen beim nächsten Durchlauf holen
und außerdem seine IP im Netmon hinterlegen.

Nun kommt das zweite Skript "nodewatcher.sh" ins Spiel, dies Sammelt ein
paar Statistiken (Anzahl der Verbundenen Clients, sichtbare Nachbarn,
etc) und speichert sie in einer lokalen Datei ab. Diese wird von einem
mini-Webserver auf dem Node zur Verfügung gestellt.

Da Netmon die IP von dem Knoten kennt, ruft Netmon periodisch von allen
Knoten diese Datei ab und wertet sie aus.

> Dominik müsste ja auf der Liste sein oder?
Wenn ja, dann wäre es cool, wenn er sich mal meldet! :)

Tim