[Freifunk Franken] Gateway in Weltnetz

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
So Okt 14 22:03:08 CEST 2012

Moin

So, ich hab jetzt ein Router, der die Netze 10.50.[68/69/70/71].0/24
routet. Im Moment verteilt er DHCP im 69'er Bereich. DNS macht er auch
rudimentär.

Er hat ein Tunnel nach "Oldenburg", um von dort über Slovenien ins Netz
zu kommen. Quasi eine Starthilfe für Franken. Aber auf lange Sicht
sollte wir dann einen eigenen Uplink hier haben. Da hat sich über
Francois ja auch schon was gefunden.. :)

Auf die Kiste soll dann noch netmon, vllt mach ich dafür aber auch ne
zweite vm. Ich muss dann auch noch ein buildscript für Franken fertig
machen, damit da fertig konfigurierte Images für den neuen Server
rausfallen.

Hab ich noch was wichtiges vergessen? Wenn dann also netmon und
buildscript stehen, würde ich gern ein Beta-Release vom Image machen.

Tim