[Freifunk Franken] Microserver da

Christian Berger casandro_lion at web.de
Fr Nov 30 20:01:32 CET 2012

OK, der Microserver ist da, er scheint schon mal grob zu funktionieren.
Er hat wie angegeben 2 Gigabyte RAM und eine 250 Gigabyte Festplatte drin.

Einen RAID-Controller hat das Teil nicht, und die Einschübe sind
explizit als "Nicht hotplugfähig" bezeichnet. Das ist aber kein Problem,
das Software RAID scheint sehr gut auf der Kiste zu laufen. Das hat eh
den Vorteil, dass man SMART auf jeder einzelnen Platte fahren kann.

Im Moment steckt die originale Platte drin, dann noch eine (sehr alte)
250 Gig Platte von mir, sowie 2 1Tb Platten WD Green, mit der die Kiste
angeblich Schwierigkeiten haben soll. Mal sehen. Man könnte das Teil
auch von USB booten. Dafür ist innen ein Steckplatz.

Die Plattenpaare sind auf Platten-Ebene jeweils zu einem RAID-1
zusammengefasst. Auf der ersten ist darauf direkt das Root-Dateisystem,
auf der zweiten ein LVM mit Volumes für /var sowie den Cache. Die
Volumes kann man sehr einfach zur Laufzeit in der Größe verändern, sowie
welche hinzufügen oder Löschen.

Ich lasse das Teil hier mal über Nacht durchlaufen, dann kann man ja
weiter sehen. Wann ist denn das nächste Freifunktreffen an dem ich das
Teil mit der Testinstallation (eventuell werden das noch mehrere, ich
hab noch 2 freie Platten) mal mitbringen kann?

Servus
   Casandro