[Freifunk Franken] Zum Microserver

Christian Berger casandro_lion at web.de
Do Nov 29 23:08:33 CET 2012

Servus,

ich werde dann erst mal ein normales Debian stable drauf machen. Jeder
der bei der Administration mitmachen will, kann dann ein Benutzerkonto
bekommen und in die sudoes Liste eingetragen werden.

Zur Administration legen wir ein dyndns Konto an über dass man dann
entweder ein VPN oder einen SSH-Server (evtl. unter anderer Portnummer)
laufen lassen kann.

Ein Gedanke mit dem ich im Moment spiele ist es, täglich ein Backup der
Einstellungsdateien zu machen und immer ein diff vorher zu machen.
Dieses diff kommt dann an die Mailingliste.
Wenn dann jeder in die Konfigurationsdatei rein schreibt was er gemacht
hat, weiß jeder was jeder gemacht hat und kann davon lernen.
Eventuell können wir auch, beispielsweise per screen oder VNC gemeinsame
Sitzungen machen. Idealerweise kann jeder davon was lernen.
Aber das ist noch Zukunftsmusik, und das kann man auch nachträglich noch
einbauen.
Was jetzt erst mal dringend ist, ist der PPPoE Zugang, Traffic Shaping
sowie der transparente Proxy. Dann kann man auch mit wenig Aufwand Ports
filtern.

Kümmert sich eigentlich schon jemand um das VDSL-Modem?

Servus
   Casandro