[Freifunk Franken] Schreiben der Telekom ans ZAE

delphiN lists at wunschik.net
Do Nov 29 21:16:21 CET 2012

Am 29.11.2012 15:27, schrieb Erwin Bartsch:
> leider hat sich doch ein kleines Problem durch das freie Funknetz
ergeben (siehe Anhang). Was kann man tun? Wie sollen wir reagieren?

Hallo Herr Bartsch,

Ich weis nicht ob Sie bereits einer meiner Kollegen kontaktiert hat.

Für mich sieht dieses Schreiben sehr stark wie ein automatisch
generiertes Standard Anschreiben aus. Etwas Ähnliches habe ich auch
schon bei einem anderen Anbieter bekommen.

Es ist nicht davon auszugehen, das sich unter den Menschen dort
böswillige "Hacker" befinden sonst hätten Sie vermutlich schon die
Polizei vor Ort. Wahrscheinlich hat irgendeiner der
Trojaner-verseuchten Privatrechner Spam über Ihren Anschluss versendet
oder etwas ähnliches getan. Damit war und ist zu rechnen und hat auch
nichts mit der Erweiterung des WLANs zu tun.

Ich persönlich würde erst mal gar nicht auf das Schreiben reagieren da
Sie eigentlich sowieso nichts gegen Trojaner-Verseuchte privat
Computer und Smartphones machen können. Selbst das Netz Passwort zu
schützen würde überhaupt nichts bringen.

Wenn die Telekom Sie wiederholt anschreibt können wir Ihnen gerne ein
passenden Antwortschreiben aufsetzen.

Evtl. ist es uns auch möglich einige Ports beim Ersetzen der FritzBox
zu schließen und mit einer besseren Firewall zumindest den Anschein zu
erwecken man könnte gegen das Problem etwas tun.

Wir freuen uns alle sehr, das es so gut geklappt hat und wünschen
weiterhin ein stabiles Netz!

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Wunschik

- --
Vorstandsvorsitzender
Kreisverband Fürth & Fürth Land, Piratenpartei Deutschland
mail:   pirat at wunschik.net
jabber: delphiN at jabber.ccc.de
web:    piraten-fuerth.de